Englisch integrativ

Wir führen an unserer Schule den Schwerpunkt „Englisch integrativ“ ab der ersten Schulstufe. Alle Lehrpersonen unterrichten sehr erfolgreich nach dem Prinzip der Immersions-  bzw. CLIL-Methode.

Die zu lernende Sprache wird nicht als Lehrgegenstand, sondern möglichst oft als Unterrichtssprache in allen Fächern außer Deutsch verwendet.

Der Einsatz der Immersions- bzw. CLIL-Methode bietet unseren Schülerinnen und Schülern die beste Möglichkeit, sich eine weitere Sprache möglichst früh und kindgerecht anzueignen. Die Kinder erfassen die neue Sprache intuitiv, ohne Stress und Leistungsdruck.

Ziel unserer Schule ist es, die Kinder für eine weiterführende Schule bestmöglich vorzubereiten und zu einer interkulturellen Kommunikation zu befähigen.

Die Immersionsmethode

gilt als das erfolgreichste Lehrverfahren für den Erwerb einer zweiten Sprache. Immersion bedeutet "eintauchen" und wird im Deutschen auch als "Sprachbad"bezeichnet. Die zu lernende Sprache wird konsequent neben der Erstsprache als Alltagssprache verwendet.

CLIL

ist die Abkürzung für Content and Language Integrated Learning und bezeichnet eine Methode des Fremdsprachenunterrichts in der man Sachinhalte in einer Fremdsprache erlernt. In dieser Vorgangsweise stellt der in der Muttersprache und Fremdsprache erteilte Unterricht eine Gesamtheit dar. Der Unterricht erfolgt zweisprachig so, dass in Lernsituationen je nach Zweck und Situation die geeignete Sprache gewählt wird. Die Sprache ist nicht das eigentliche Lernziel, sondern viel mehr ein Mittel zum Lernen.

Wie funktioniert Immersion/CLIL?

Die Immersions- bzw. CLIL-Methode nutzt ausschließlich Fähigkeiten, über die Kinder ohnehin verfügen und grenzt sich ausdrücklich von verschulten Konzepten oder "künstlichen Englisch-Stunden" ab. Die Kinder lernen durch Hören, Nachahmen, Erinnern. Lange bevor sie ihr erstes Wort in der zweiten Sprache sprechen, verstehen sie Zusammenhänge, wissen, was gemeint ist und reagieren auf die "anderen Laute" ebenso wie auf ihre Muttersprache.

Immersion/CLIL fördert die kognitive Entwicklung der Kinder und ist das Sprachlernverfahren, mit dem ein deutlich höheres Niveau in der Fremdsprache erreicht wird als mit herkömmlichem, lehrgangsorientiertem Unterricht.

Schwerpunkt Englisch Dorfblattl